2023-02-22

UNSER DORF WÄCHST!

DS3 1.jpgDS3 3.jpg

„Jedes Kind braucht ein Dorf zum Erwachsenwerden“ – dieses afrikanische Sprichwort ist seit unserer Gründung vor über 30 Jahren der Leitsatz der Kita Haar.
Im Februar 2022 ist nun unser Dorf gewachsen: Wir eröffneten eine Einrichtung mit 36 Krippen- und 50 Kindergartenplätzen in München-Neuhausen.
Die Entscheidung diese Einrichtung zu eröffnen fiel uns leicht: Unsere Wartelisten bzw. der KitaFinder+ waren übervoll, in Neuhausen fehlten Kita-Plätze, wir waren schon seit vielen Jahren in dem Viertel bekannt Viertel und – ein sehr wichtiger Punkt – bisher boten wir nur Krippen- und noch keine Kindergartenplätze an. Die Möglichkeit, nun 50 Kindergartenkinder aufzunehmen, bedeutet, dass wir den Familien, die bei uns einen Krippenplatz haben Kontinuität, und somit Entspannung ins Familienleben bringen können: Sie kennen (und schätzen!) unser Konzept und die Qualität unserer pädagogischen Arbeit, der Übergang des Kindes in den Kindergarten ist für das Kind leichter und bei Geschwistern im Vorschulalter können nun alle bei der Kita Haar untergebracht werden.
Nachdem wir die bürokratischen Hürden genommen hatten, war die Aufgabe, ehemalige Büroräume, in denen an Schreibtischen mit Computern gearbeitet wurde, in schöne Räume für Kinder umzuwandeln, sodass sie sich wohlfühlen und – wie in unserem Konzept beschrieben – optimal gebildet und gefördert werden können. Um das zu verwirklichen, arbeiteten wir mit dem Architekten Guido Beckert zusammen, der schon sieben unserer Einrichtungen entworfen hat – sei es Neubau oder Umbau. Er kennt die Bedürfnisse der Kinder, der Kita Haar und auch die rechtlichen Erfordernisse, sodass die Zusammenarbeit diesmal, wie immer, eine gute war.
Am 7.2.2022 eröffneten wir stolz unsere Türen für eine Handvoll Kinder und ein anfangs kleines Team. Dazu gehörten auch Nicole Schäfer und Katharina Pawlowicz, die die Leitung der Einrichtung übernahmen – was für ein Glücksgriff! Durch ihre Motivation, ihren Einsatz und ihre Vision füllten sie die Einrichtung, die noch nach frischer Farbe und Holz roch und in der es noch an Ausstattung fehlte, schnell mit Leben, und vor allem hoher Qualität an Pädagogik, Elternarbeit und Teamführung.
Unterstützung im Aufbau und der Gestaltung des pädagogischen Alltags erhielten sie von Isabelle Krok, die lange die Dachauer Str. rechts leitete, und Elisabeth Kaufmann, unsere pädagogische Direktorin. Auch die Dachauer Str. links unter Leitung von Alona Borodina unterstütze mit Wissen, Ideen und Erfahrung. Die Begleitung durch Frau Krok und ihre Motivation, Optimismus und Tatendrang, sowie ihre tägliche Präsenz, erleichterten für das Team so manch Wachstumsschmerz. Frau Kaufmann ist seit Tag 1 Teil der Kita Haar und weiß nach dem Aufbau von 8 Einrichtungen bisher, worauf es ankommt – sowohl für die Kinder, für die Eltern, für das Team, als auch die gesamte Kita Haar. Durch Geschick, Erfahrung und ihre zahlreichen Fortbildungen, Teamsitzungen und Leitungssupervision, konnte das Team und die Gruppen gesund und stetig wachsen.
Wir freuen uns über und bedanken uns für die Loyalität und den Einsatz des – stetig wachsenden – Teams der Dachauer Str. OG und die Geduld und das Verständnis der Eltern für Stolpersteine und Holprigkeiten in der Anfangszeit sowie ihre Wertschätzung, die sie auch am ersten Elternabend zum Ausdruck brachten, für das, was das Team in dieser kurzen Zeit geleistet hat.
Herzlich Willkommen in unserem Dorf!

Rebecca Hempen
Geschäftsführung