2021-11-10

UNSERE KONZEPTIONSTAGE 2021 ZUM THEMA “KOMPETENZEN”

Wie werden die Kompetenzen der Pädagogen*innen sichtbar und wie können sie die Kinder dabei unterstützen, wichtige Kompetenzen zu erwerben?

Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße!
Versucht, dem was ihr seht, Sinn zu geben und fragt euch, was das Universum existieren lässt.
Seid neugierig! Wie schwierig das Leben auch sein mag, es gibt immer etwas, was ihr tun könnt und worin ihr erfolgreich sein könnt.
-Stephen Hawking-

Tatsächlich brauchte es Mut und große Zuversicht, die Konzeptionstage stattfinden zu lassen. In Anbetracht der wechselnden Hygieneregeln war „ein Blick in die Sterne “, schon wichtig. Das wirklich starke Bedürfnis der Teams sich „live“ zu sehen, wieder zusammen zu arbeiten, die Beziehungen untereinander zu pflegen und Bindung zu spüren, waren eine sehr gute Basis, um Zugehörigkeit und Identifikation „aufzufrischen“.

Konzeptionstage dienen der Reflexion und der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und sind ein wichtiges Instrument der Qualitätsentwicklung
und der Qualitätssicherung. Die besondere Situation der vergangenen Monate stellte uns vor Aufgaben, die Flexibilität und den Mut andere Wege zu gehen, erforderten. So entwickelte jeder - Kinder und Pädagogen*innen - neue Kompetenzen.
• Welche Kompetenzen haben wir im vergangenen Jahr besonders gebraucht?
• Welche Kompetenzen haben die Kinder gebraucht?
• Wie entstehen Kompetenzen?
• Welche Werte entstehen durch welche Kompetenzen?

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan - kurz BEP – befasst sich seit langem sehr intensiv mit dem Thema der Basiskompetenzen. Die Kinder sollen sie früh  erwerben oder erweitern. Es schien uns interessant, dieses Thema entlang der Herausforderungen der letzten Monate zu bearbeiten.

Was ist eine Basis?
Grundlage auf der jemand aufbauen auf die sich jemand stützen kann.
Griech.: Schritt / Grundlage / Gehen

Was ist eine Kompetenz?
Lat.: competencia – zu etwas geeignet, fähig oder befugt sein.

Kompetenzen sind Fähigkeiten für das Leben und brauchen eine stabile Basis, um sich zu entwickeln.
Entlang verschiedener Übungen und Gruppenarbeiten hatte jede*r Teilnehmer*in die Gelegenheit, sich auf die eigenen Kompetenzen und die der Kollegen*innen zu besinnen und diese zu formulieren. So konnte die Atmosphäre der eigenen und der gegenseitigen Wertschätzung gefestigt werden.

Der Blick auf die Kinder
Die Basiskompetenzen, die im BEP beschrieben sind, wurden am zweiten Tag in verschieden gestalteten Gruppenarbeiten anschaulich erarbeitet, sodass sie für alle Teilnehmer verständlich und im Hinblick auf die Kinder praktisch umsetzbar wurden.

Wie fördern wir die Basiskompetenzen bei den Kindern:

Im Kitajahr 2021/22 setzen wir die Methode „Bilderbücher als Lehrbücher“ fort. Die im Zeit Verlag erschienene Reihe „Little People, Big Dreams“, bietet eine große Auswahl kindgerecht illustrierter Bilderbücher. Diese Bilderbücher erzählen biografische Geschichten, deren Protagonisten von Kind auf große Träume hatten und viele Kompetenzen brauchten, um diese Träume zu verwirklichen. Entlang dieser Biografien können die Kinder ihre eigenen Gedanken schweifen lassen. Die Pädagogen* innen folgen dabei den Gedanken und den inneren Bildern der Kinder.

Wir wählten diese Bilderbuchreihe, um den Kin-dern Vorbilder und Möglichkeiten zur Identifikation zu geben – außerhalb der gängigen Figuren aus den Medien.
So beschäftigen sich unsere 1 - 6Jährigen in diesem Kita-Jahr mit Maria Montessori, Astrid Lind-gren, Frieda Kahlo, Bob Dylan, Jane Goodall, Marie Curie, Vivienne Westwood, Stephen Hawking…
Für die Pädagogen*innen ist das Wissen um die Basiskompetenzen präsent und begleitet die praktische Arbeit. Sie sind sich auch ihrer eige-nen Kompetenzen bewusst.
Es wird ein spannendes Jahr und wir hoffen, die Zusammenarbeit aller, unsere Teamsitzungen, unsere Fortbildungen und unseren gesamten fachlichen Austausch wieder persönlich zu erleben und davon zu profitieren.
(Little) People – Big Dreams!

Elisabeth Kaufmann
Pädagogische Direktorin