ÜBER UNS

hippo campus (vormals Kindertagesstätte Haar gGmbH) ist seit über 30 Jahren Träger von Kindertages­einrichtungen zur ganztägigen Bildung, Förderung und Erziehung von Kindern zwischen 0 und 3 bzw. 6 Jahren.

Wir führen zwei Einrichtungen in Haar und vier in München.



Der Leitsatz unserer pädagogischen Arbeit ist:


JEDES KIND BRAUCHT EIN DORF ZUM ERWACHSEN WERDEN.


Zum Großwerden brauchen Kinder die Vielfältigkeit unterschiedlicher Menschen: Eltern, Geschwister, Großeltern, Nachbarn, Politiker, Geschäftsleute, Bäcker, Erzieher:innen ... Wir sind Teil dieses „Dorfes“ mit Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder und ihre Familien. 


In unserem fundierten Konzept sind die optimale entwicklungs­gerechte Bildung, Förderung und Erziehung in einer Atmosphäre familiärer Geborgenheit fest verankert.  Dies spiegelt sich in unserer Haltung wider und wir stellen uns stets die Frage: Was ist gut für die Entwicklung und Entfaltung des Kindes? Wie wird es gut groß?



Hier erfahren Sie mehr zu unserem pädagogischen Konzept:


Mehr erfahren


 

 

 Unsere Geschichte



In den späten 80er Jahren wurde Peg Schäfer, Gründerin und Geschäftsführerin der hippo campus gGmbH (vormals Kindertagesstätte Haar gGmbH) bewusst, dass es keine Möglichkeit für frühkindliche Bildung für ihre Kinder gab, und beschloss eine Krippe zu gründen. Auch Elisabeth Kaufmann, Pädagogische Direktorin, sah die Notwendigkeit und hatte das Fachwissen. Die beiden beschlossen, sich zusammenzuschließen, um mit ihrem vereinten Wissen und – vor allem – Zukunftsvisionen für frühkindliche Bildung, eine Krippe aufzubauen.


Peg Schäfer und Elisabeth Kaufmann machten sich ans Werk: Sie suchten Mitarbeiter:innen, richteten die Räume ein, besorgten didaktisches Material und Bücher und planten den Tagesablauf. Zu der Zeit gab es nur wenige Krippen; weder „Best Practice“ Beispiele, noch das Bayrische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) , Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) oder sonstiges Regelwerk. Das „Ungeregelte“ ermöglichte Peg Schäfer und Elisabeth Kaufmann aber Innovation und Freiheit. Sie legten einfach los und reflektierten, verbesserten und passten an.


Die Gemeinde war skeptisch, ob es überhaupt Bedarf für eine solche Einrichtung gab, und bat interessierte Eltern, an einem Mittwochvormittag ins Rathaus. Durch Gespräche und Flyer machte Peg Schäfer auf den Termin aufmerksam – und Eltern und kleine Kinder füllten das Rathaus, bis es aus allen Nähten platzte. Und somit war klar: Haar braucht eine Kinderkrippe. Durch das Einwirken des Bürgermeisters, überließ der Bezirk Oberbayern Peg Schäfer dafür das alte Pförtnerhaus in der Vockestraße. Die erste Krippe mit Langzeitplätzen im Landkreis München wurde 1990 somit in Haar eröffnet.


Die zweite Einrichtung, Ferdinand-Kobell-Str. 2b, wurde 2003 eröffnet. Hier zeigten die zwei Gründerinnen wieder ihre Innovativität und ihren Mut: die Einrichtung hat altersgemischte Gruppen für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Die Altersmischung hat sich über die Jahre für die Kinder, Familien und Pädagog:innen bewährt und wird nun in der Zunftstr. 12 gelebt.

Ab 2005 kamen in atemberaubender Schnelle die Münchner Einrichtungen in Neuhausen und Schwabing hinzu. Dank der Zielstrebigkeit, dem Mut und der Überzeugung der Gründerinnen ist hippo campus gGmbH (vormals Kindertagesstätte Haar gGmbH) Träger von aktuell sieben Einrichtungen mit ca. 230 Kindern und etwa 100 Mitarbeiter*innen.


2016 begann Rebecca Hempen, Tochter von Peg und Hartmut Schäfer, im Unternehmen zu arbeiten. Seit Ende 2020 ist sie nun gemeinsam mit Peg Schäfer Geschäftsführerin und freut sich, das Familienunternehmen in der nächsten Generation weiterzuführen.


2022 wurde am Standort in Neuhausen ein Haus für Kinder für 0- bis 6-Jährige eröffnet. Nun können wir auch Münchner Kindern einen Platz bis zur Schulzeit anbieten. Im selben Jahr wurde die Einrichtung Kids' Farm in Haar temporär geschlossen, um ab 2024 komplett saniert und vergrößert wieder zu eröffnen.


Die Kinder, Mitarbeiter:innen und das Konzept entwickeln sich ständig weiter. Doch der Name "Kita Haar" blieb bestehen. Obwohl die "Kita Haar" sich bereits einen Namen gemacht hatte, wurde klar, dass diese Name sich ändern musste. Einige Zeit verbrachten die Geschäftsführer:innen mit der Suche nach einem neuen, passenderem Namen für das Unternehmen. Er sollte aussagen, für was der Träger und die Einrichtungen stehen, Sinn machen und sich auf das Regenbogennilpferd beziehen. Und natürlich sollte die Gemeinnützigkeit bleiben. Mitte 2023 war der Zeitpunkt gekommen und aus Kindertagesstätte Haar gGmbH wurde hippo campus gGmbH


hippo

Nilpferd auf Englisch. Das Regenbogennilpferd ist seit fast 30 Jahren unser Logo und steht für unsere Kultur und unsere Werte.

campus

Wir verstehen unsere Einrichtungen als Orte der Bildung.

hippo campus

So nennt man den Ort im Gehirn, in dem Lernprozesse stattfinden und Erinnerungen gebildet werden.


Wofür wir stehen: unser Pädagogisches Konzept


Unser Konzept entstand durch jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien. Es wird ständig verfeinert und erweitert, um die bestmögliche Bildung, Förderung und Erziehung in einer Umgebung der Geborgenheit für jedes uns anvertraute Kind zu ermöglichen.


Mehr erfahren





Zertifikate, Auszeichnungen und Programme 


Beruf & Familie



Zukunftsmusiker


ÖkoKids



SprachKitas

 


 



Fachkräfteoffensive

 

Carusos

 



IQE

 


Ubuntu Junior Academy

 



 


Partner


Landeshauptstadt München

Gemeinde Haar

Freistaat Bayern

Familienpakt Bayern


IUBH

 

gGSD


FAKS

 

KSH


Universität Eichstätt

Staatliche Studienakademie Breitenbrunn

 





Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier:

Zu den FAQs


 
 
 
E-Mail
Anruf