Unser KitaZeit - Blog

Lesen Sie hier über Aktuelles zu unseren Einrichtungen und unserer pädagogischen Arbeit.

Zusätzlich können Sie unseren Newsletter hier im PDF-Format herunterladen:

Zum Newsletter-Download

2024-04-04

UBUNTU JUNIOR ACADEMY - UNSER ERSTER BESUCH

Ubuntu 2.jpgIm April 2022 haben wir die Möglichkeit bekommen, unsere kenianische Schwesterneinrichtung, Ubuntu Junior Academy, zu besuchen.
Die Einrichtung wurde im Januar 2021 eröffnet und ist eine neu-christlich basierte frühkindliche Bildungseinrichtung für Kinder von drei bis zehn Jahre. Sie bietet einen ganzheitlichen Lernansatz, der auf dem Competence Based Curriculum (CBC) der Kenianischen Regierung basiert. Die Ubuntu Junior Academy bietet Kindern in sieben Gruppen/Klassen sich zu bilden und gefördert zu werden. Der Leitsatz der Academy lautet:

We are – we nurture – we excel
(„wir sind – wir fördern – wir übertreffen“).

Insgesamt haben wir in vier Tagen einen kleinen Einblick in die pädagogische und organisatorische Arbeit bekommen. Am ersten Tag kamen Eltern und  rzieher*innen in die Ubuntu Junior Academy. Wir haben den Erzieher*innen unseren Tagesablauf, den Morgenkreis und die Sauberkeitsentwicklung vorgestellt und sie uns ihre. Dabei ist ein vielseitiger Austausch entstanden. Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass die Erzieher*innen von der Ubuntu Junior Academy dieselben Ziele im Morgenkreis verfolgen wie wir. Zudem haben wir mehrere unserer Materialien, wie die Geschichtensäckchen und didaktisches Freispielmaterial, den Erzieher:innen vorgestellt, sowie sie uns ihr didaktisches Material. Innerhalb des Treffens mit den Eltern von der Academy, hat sich heraus kristallisiert,
dass sie dieselbe Erwartungshaltung haben wie die Eltern bei uns. Nämlich, dass sich ihr Kind wohlfühlen und eine gute Bildung erfahren soll.

Fast alle Kinder kommen mit einem Schulbus bis ca. neun Uhr in die Academy und werden mit diesem gegen 15:30 Uhr wieder nach Hause gebracht. Generell wird in der Einrichtung Englisch, Suaheli und Deutsch gesprochen bzw. unterrichtet. Unter anderem wird das Essen – so wie bei hippo campus (ehemals Kita Haar) – in der Einrichtung frisch zubereitet. Mit einem Tischgebet wird gemeinsam das Mittagessen begonnen. Hierbei werden internationale Gerichte und kenianische Gerichte angeboten. Drei Tage lang haben wir die Chance bekommen, Kinder aus zwei verschiedenen Gruppen im Alter von drei bis sechs Jahren mit zu begleiten, zu fördern, und zu bilden. An allen drei Tagen haben wir den Morgenkreis geleitet. Es wurden die Wochentage, das Wetter, die Anwesenheiten von den Kindern und Erzieher:innen innen und die Planung für den Tag besprochen. Zudem haben wir ein Begrüßungslied und ein Frühlingslied auf Deutsch und auf Englisch gesungen.
Bemerkenswert war es, dass die Kinder sehr offen gegenüber uns waren und uns Vertrauen entgegen gebracht haben. Zwischenzeitlich haben wir uns mit der Gründerin und den Erzieher*innen der Ubuntu Junior Academy über unsere Beobachtungen unterhalten, so konnten verschiedene Blickwinkel eingenommen

werden. Wir haben also viel voneinander gelernt und Impulse gesammelt.
Vanessa Vitti, Vockestraße

Caro - 12:56:12 @ Allgemein